Contributor


Oliver Huchthausen

Mit digitalen Bildern begann ich mich bereits Mitte der 80er-Jahre zu befassen, zu einem Zeitpunkt also, als an digitale Kameras und eine private digitale Dunkelkammer noch in keinster Weise zu denken war. Meine Passion galt seinerzeit dem Malen am Computer mit Deluxe Paint, einem der ersten Malprogramme überhaupt auf meinem Amiga 2000, der mit maximal 4096 darstellbaren Farben einer kleinen Sensation gleichkam.

Heute, 25 Jahre später ist eines geblieben: die Liebe zum bildnerischen Gestalten. Die digitale Technik eröffnet uns fantastische Möglichkeiten, nie war es so einfach und kostengünstig eine Vielzahl von Fotos zu produzieren - aber bei der eigenen Kreativität lässt sie uns im Stich. Die Schulung des äußeren Auges und noch mehr die des inneren Auges ist es jedoch, was für mich persönlich am wichtigsten ist. Meine Leidenschaft für die Fotografie wurde 2011 zum Beruf. Als Pressefotograf und Journalist musste ich mich ganz anderen Anforderungen stellen: Schnelligkeit,  Präzision und zielorientiertes Arbeiten waren nun gefordert, anders als in der Hobbyfotografie, wo ich mich gerne mit Muße in meiner Freizeit in der Natur bewege.

Die TGE-Community ist für mich Ausgleich zur Reportage-Fotografie. Hier kann ich gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Sichtweisen kennenlernen, meinen fotografischen Blick schulen und als Contributor eigene Erfahrungen weiter geben. Der freundliche Umgang miteinander, die qualitativ hochwertigen Analysen, die inhaltlich wertvollen Kommentare sind für mich einmalig im Web.

Zitat:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

In diesem Sinne






Portfolio
www.oliver-huchthausen.meinatelier.de

Eine Auswahl meiner Bildwelten


Persönliche Inspirationen

www.suebishop.co.uk  
(Ich liebe besonders ihre Landschaftsaufnahmen und die kreativen Ansätze dabei)

www.michaelkenna.net 
(fantastische FineArt mit Langzeitbelichtungen)

bb-fotografie.nl
(Leon und Peter Baas – Atemberaubende Macroaufnahmen)

www.bartocha-photography.com
(Wundervolle Landschaftsaufnahmen mit teils abstrakter Ausrichtung)


Equipment

- Canon 7D mit Batteriegriff BG-E7
- Sigma 10-20 Ex
- EF 17-40 L
- EF 24-105 L IS
- EF 50 f 1,4
- EF 70-200 f 2,8 L IS
- EF 100 2,8 L IS Macro
- EF 100-400 L IS
- 2x Extender
- Stativ Manfrotto 055 CX Pro3 mit Neiger Manfrotto 808RC4