Contributor


Gabriella Wetli

Mitte der 80er Jahre hielt ich mich für ein paar Jahre in den USA auf. Mit dabei war meine alte Agfamatic 2000 pocket Kamera, klein und schmal hatte sie in jeder Tasche Platz. Die Qualität der entwickelten Bilder liessen besonders in Punkto Schärfe aber zu wünschen übrig, und so kaufte ich mir in Los Angeles meine erste Spiegelreflexkamera, die Minolta XG 1. Ich erinnere mich immer noch an mein Staunen, als ich die ersten Bilder in den Händen hielt. Was für ein Unterschied zur Agfamatic! Die Freude an der Fotografie wuchs, und schon bald kam die Minolta X700 dazu, die XG 1 benutzte ich danach für Schwarzweiss Filme und die X700 für Farbdias. Beide Kameras sind samt Objektiven heute noch in meinem Besitz.

Nach meiner Rückkehr in die Schweiz blieb die Liebe zur Fotografie, ich hielt mich oft stundenlang in der Natur auf und freute mich riesig, wenn ein 36er Film wenigstens ein ansprechendes Bild hergab. Aus Zeitmangel blieben die Kameras dann aber immer länger in der Fototasche, bis letztendlich das Hobby aus beruflichen Gründen ganz auf der Strecke blieb.

Mitte des letzten Jahrzehnts erwachte meine Neugier erneut und nachdem ich mit einer kleinen Olympus IR300 erste Erfahrungen mit der neuen digitalen Technologie gemacht hatte, kaufte ich mir Ende 2007 die Nikon D80, meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Da ich zuvor lange Zeit nicht fotografiert hatte, machte mir der Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie keine Mühe, im Gegenteil! Die digitale Kameratechnik in Verbund mit einer Spiegelreflexkamera und die Möglichkeiten der Bildbearbeitung am Computer zogen mich sofort in ihren Bann. Heute macht mir die Bildbearbeitung fast genauso so viel Freude wie das Fotografieren selber.

Bei TGE habe ich einen Platz gefunden, wo ich mich von Beginn weg begleitet fühlte und wo ich meine Begeisterung an der Fotografie mit Gleichgesinnten teilen kann. Ich durfte hier viel Hilfestellung und auch Inspiration erfahren und freue mich darauf, zusammen mit Euch den spannenden Weg des kreativen Schaffens weiterzugehen.


Persönliche Inspirationen

Joe McNally
http://portfolio.joemcnally.com/

David duChemin
http://davidduchemin.com/

Scott Kelby
http://portfolio.scottkelby.com/



Equipment

Bodies:

Objektive:

Stative:

Software:

Plus Studioausrüstung